InfoBlog

Kühlschrankfilter-sinnvoll?

13 Oct, 2021

Macht ein Kühlschrankfilter Sinn?

Die Side by Side Wasserfilter wurden in den USA entwickelt und kamen dort zuerst auf den Markt. Das Trinkwasser in den USA ist meist schlecht und deshalb stark gechlort. Nur gefiltert ist es trinkbar. Deshalb ist jeder SBS Kühlschrank mit einem Wasserfilter ausgestattet. Doch braucht man den auch in Deutschland, da hierzulande kaum oder nicht gechlort wird?  

Unsere Einschätzung: nein, nicht unbedingt. Der Kühlschrank funktioniert genauso gut ohne einen installierten Filter.  Es werden nur Schwebstoffe, Chlor und organische Verunreinigungen entnommen. Wer trotzdem einen Wasserfilter im Kühlschrank haben will, sollte auf einen günstigen kompatiblen Nachbau zurückgreifen, der gleiches leistet wie das Original. Die original Kühlschrankfilter sind masslos überteuert und bringen hier keinen gleichwertigen Vorteil. Sicher werden Schadstoffe entnommen, aber das rechtfertigt nicht den enormen Preis.

Wir empfehlen generell die Nutzung einer guten Umkehrosmoseanlage, die neben Schadstoffen auch den Kalk filtert. An diese kann man dann auch den SBS Kühlschrank und eine hochwertige Kaffeemaschine anschliessen. 

Wer dies nicht hat oder will, kann auch auf den Wasserfilter im Kühlschrank getrost verzichten.

Kategorien